(FR) Erste Demonstration nach Räumung der Gartenstraße 19
In Freiburg wurde die G19 am 29. November geräumt. Am Folgetag fand eine erste Demo statt. Auf den 11.12.2021 wird zu einer Überregionalen Freiraumdemo nach Freiburg mobilisiert.
Die Unangekündigte Räumung begann mit einem Überfall in den Morgenstunden des 29. November. Eine Hundertschaft, begleitet von Baufahrzeugen einer durch aufgeklebte Kartons anonymisierten Abrissfirma, verschaffte sich Zutritt zu de Gebäuden. In der Folge wurden die BikeKitchen im Hinterhaus und alle Materialen des autonomen Büros, der Kaffeküche und des Infoladens im Vorderhaus in Kontainer geworfen und mit dem Abriss begonnen. Die Bullen sperrten die Straße ab und hielten protestierende und trauernde Menschen auf Abstand.
Am Abend des 30. November versammelten sich über 200 Autonome auf dem Rathausplatz. Nach Redebeiträgen demonstrierten diese mit Parolen, etwas Pyros und Musik unangemeldet zur Gartenstraße. Nach einem weiteren Redebeitrag kam es zu etwas Rangeleien mit den Cops und der Bauzaun, der das Gelände umgab wurde niedergerissen. Die Demonstration blockierte noch kurzzeitig die Freiburg durchquerende B31 um dann nach knapp zwei Stunden auf dem Platz der alten Synagoge zu enden.
Wir sind wütend und werden keine Ruhe geben!
Für mehr besetzte Häuser!
Kommt am 11. Dezember zur Freiraumdemo nach The f****ng Länd. Gartenstraße 19 & BikeKitchen leben!
passiert am 30.11.2021