Pünktlich zum Jahreswechsel ein Mobiliserungsvideo gegen jeden Krieg und gegen das „Patriarchale Kommando“
Anarchistische, antimilitaristische Bescherung – Und gute Vorsätze für das Jahr 2025. Die Zeiten werden nicht besser. Viele Menschen haben die Schnauze voll von der Kriegsrhetorik auf allen(!) Seiten. Wir haben ein Mobivideo zur Unterstützung einer radikalen antipatriarchalen, antifaschistischen und anarchistischen Bewegung „Gegen jeden Krieg!“ erstellt.
Wir sind am Start. Und wir glauben, da geht was! Und demnächst kommt von uns noch ein Vorschlag für 2025. Nach wie vor, unser sozialer Widerstand hat die Entwaffnung jeder Herrschaft zum Ziel. Soziale Revolution gegen jeden Krieg. Es lebe die Anarchie.
Jetzt aber erstmal viel Spaß mit dem Video „Alex und die Bundeswehr“.
Alex hat eine klare Haltung zur Bundeswehr. Feldwebel Benno Ballermann kommt in die Schulkasse und erklärt, dass die Bundeswehr wichtig ist. Alex traut dem Frieden nicht und hat eine andere Meinung. Und er will seine Sicht mit Euch teilen. Was meint Ihr?
VIDEO-LINK: https://archive.org/details/alex-und-die-bw (ca. 2:30 Minuten, 26 mb)
Wenn euch das Video anspricht, dann ladet es gerne herunter (den Downloadbereich findet ihr rechts auf der Seite) und repostet es in euren Kanälen und Gruppen, nehmt es für eure Mobi und zeigt es Freund*innen und Bekannten. Ursprünglich kam das Video aus der rechtspopulistischen Ecke und enthielt typische Verkürzungen und Falschaussagen. Zum Beispiel, dass kriegführende Staaten wie die USA Eigentum von Blackrock wären (kriegführende Staaten wie Russland wurden nebenbei unterschlagen). Und dass Kriegsverläufe – wie beim Wrestling – bis ins Detail abgesprochen wären. Das ist mit Alex nicht zu machen. Wir haben das Video aufgegriffen, weil uns der Stil gefiel und haben es verändert und mit Inhalten gefüllt, die Krieg und Patriarchat zusammendenken und zusammen angehen wollen. Mit Euch natürlich. Und mit Alex, ist ja klar. Wir hatten viel Spaß dieses Remake zu gestalten und aufzuzeigen, dass es auch ohne Falschbehauptungen gegen die Bundeswehr und gegen jedes Militär geht. Helft uns es breit zu streuen, auch in Kreise, die eher von den Rechten oder von Bellizist*innen dominiert werden. Damit es eine Alternative für Menschen gibt, die was für Frieden und gegen Krieg machen wollen, aber meist nur problematische Inhalte zum Thema finden und dann bei menschenfeindlichen Populist*innen landen. Das muss nicht sein. Es gibt Alternativen. Eine davon ist sich an Aktionen gegen den Veteranentag am 15. Juni zu beteiligen (Vorschlag kommt demnächst).
Soligrüsse von ein paar Menschen, die der Meinung sind, dass international gedachter Antimilitarismus und Widerstand gegen Patriarchat mehr Präsenz bräuchte.