Buchvorstellung „Widerstand und Sieg in den geheimen Folterzentren des Faschismus“ von Ayten Öztürk mit Filmvorführung

9. September um 19 Uhr im Info- & Stadtteilladen Lunte (Weisestr. 53, 12049 Berlin, Nähe U-Bhf Boddinstr.)

Veranstaltung in Solidarität mit Ayten Öztürk im Rahmen des Gefangenen Info Cafés im September

Das Buch „Widerstand und Sieg in den geheimen Folterzentren des Faschismus“ von Ayten Öztürk wurde im August 2022 erstveröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Ayten im Hausarrest in Istanbul, nachdem sie 2018 nach der Zeit in dem geheimen Foltergefängnis für 3,5 Jahre eingesperrt wurde. Am 6. Februar 2024 wurde sie im Zuge einer Großrazzia gegen die linke Bewegung in Istanbul erneut inhaftiert. Heute ist sie im Kandıra Gefängnis (Kocaeli, Türkei) eingesperrt.

Eindrucksvoll schildert Ayten in ihrem Roman, wie sie der 6-monatigen Folter standhalten konnte, welche innerlichen und äußerlichen Kämpfe sie führte und mit welchen Methoden ihres revolutionären Bewusstseins sie überleben konnte.

Nun gibt es eine deutschsprachige Fassung, die wir euch vorstellen möchten. Eingeladen ist eine Aktivistin des „Solidaritätskomitee für Ayten Öztürk“ und wir zeigen den Kurzfilm „Ayten’s Revolution“ von Eliana Riva (Dokumentarfilm, 33 Minuten, italienisch mit Englischen Untertiteln).

Mehr Infos: https://political-prisoners.net/veranstaltungsreihe-hh-md-b-buchvorstellung-widerstand-und-sieg-in-den-geheimen-folterzentren-des-faschismus-film/28366/

ayten-buch-slide-0-berlin.jpeg