Wir präsentieren: Eine deutschsprachige Anarchafeminismus Online-Bibliothek
Zugegeben, wir sind keine Fans davon, den Anarchismus in unterschiedliche Betätigungs- und Themenfelder aufzuspalten. Wir sind jedoch der Meinung, dass es angesichts einer scheinbar mangelnden Auseinandersetzung seitens etablierter anarchistischer Gruppen und Strukturen einerseits, in denen sich zwar zunehmend gerne das Prädikat feministisch verliehen wird, eine inhaltliche Auseinandersetzung jedoch entweder ausbleibt oder zu wünschen übrig lässt und andererseits angesichts einer liberalisierung des anarchistischen Diskurses, in dem teilweise sogar offen autoritäre Konzepte Einzug in die anarchistische Debatte halten, nur weil sie innerhalb des liberalen Feminismus gerade en vogue sind, dringend einer Auseinandersetzung bedarf, die feministische Themen und antipatriarchale Kämpfe wieder in den Mittelpunkt der Debatte stellt.
Aus diesem Grund haben wir entschieden, diese kleine Online-Bibliothek ins Leben zu rufen, wo wir anarchistische Texte, die sich mit feministischen Themen, Patriarchat und Co. beschäftigen ganz spezifisch sammeln und verbreiten wollen.
Damit der Kampf gegen das Patriarchat endlich fester Bestandteil anarchistischer Ideen wird und nicht immer wieder aufs neue liberale Einflüsse jegliche Versuche diesem Kampf mehr Aufmerksamkeit zu widmen, zunichte machen.
Obwohl unser Projekt eine Bibliothek darstellen soll, also eine langfristige, umfassende Textsammlung gegen das Patriarchat, haben wir uns entschieden, zunächst mit nur acht Texten zu starten und in den nächsten Wochen dafür möglichst täglich neue Texte zu ergänzen. Dadurch wollen wir interessierten Leser*innen, die nicht bereits das meiste kennen die Möglichkeit geben, mit dem Lesen hinterherzukommen. Es lohnt sich also auch die nächsten Wochen immer mal wieder bei uns vorbei zu schauen, denn eines ist gewiss: Mit einer Handvoll-Texten wird es nicht getan sein.
Ihr findet die Anarchafeminismus-Bibliothek unter https://anarchafeminismus.noblogs.org.