Soli mit Antifa-Recherche-Kollektiven

Wir stehen zusammen – gegen rechte Hetze
Wir stehen zusammen – gegen alle Versuche, uns zu spalten

Zum wiederholten Male hat das rechte Hetzportal Nius versucht, antifaschistische Foto-Recherche-Strukturen zu verleumden. Die Ende Juni veröffentlichte aufgeregte Erzählung faselt von einer „Blutspur des NGO-Komplexes“: Antifa-Fotograf*innen hätten die „Taten der Hammerbande“ vorbereitet, Texte des capulcu-Kollektivs die Anschläge der Vulkangruppen – alles natürlich finanziert von Steuergeld, ein Lieblingstake dieser Schlamm-Portale. Das ist bösartiges Geraune, ahnungsloses Verketten von Internetfunden, gespickt mit wirren Info-Schaubildern eines billigen Grafikprogramms und pseudo-schaurigen Polizeifotos – aber kein Journalismus. Man mag das alles gar nicht zitieren oder sich inhaltlich daran abarbeiten. Fakt ist aber: hier sollen erneut Gruppen und Personen in Misskredit gebracht werden, z.B. „Presseservice Rathenow“ und „recherche-nord“ sowie das „Capulcu-Kollektiv“. Durch die von Nius unterstellte enge Verkettung mit kriminalisierbaren antifaschistischen oder antikapitalistischen Aktivitäten sollen diese Strukturen am besten nur noch mit „Terrorismus“ assoziiert werden. Der Artikel ist online, wird per social media geteilt – und in der nächsten Internetsuche taucht beides nebeneinander auf: Antifa-Fotograf = Terrorismus.

Deshalb gilt auch hier erneut:

Wir dürfen das nicht ignorieren, wir müssen hinschauen, wenn Einzelne von uns in den Dreck gezogen werden sollen, wenn eine Trennung zwischen „guten“ und „bösen“ Fotograf*innen gemacht werden soll.

Wenn eine Zeitungsredaktion oder eine Beratungsstelle beim nächsten Social-Media-Post überlegt, ob sie besser kein Foto des von rechts diskreditierten Fotografen Hardy verwendet, dann hätten Nius & Co hier bereits einen Punktsieg. Dagegen werden wir laut, dagegen machen wir gemeinsam mobil. Verbreitet diesen Aufruf in euren Strukturen. Seid solidarisch, aktiv und offensiv.

Wir brauchen antifaschistische Recherche-Kollektive, wir brauchen Gruppen, die den technologischen Angriff sezieren, wir brauchen Antifa-Fotograf*innen. Wir gehören zusammen. Wir stehen zusammen.

Und ja: wir brauchen diese Arbeit für den Antifaschismus.

Kampagne Nein zu Nius, Juni 2026

SoliAntifastrukturengegenNius_cleaned_web.jpg

passiert am 30.06.2026