18. Mai 2026: Treffen gegen Krieg und Militarisierung von Rheinmetall Entwaffnen Berlin

Du hast Lust, dich gemeinsam mit uns gegen Aufrüstung, Wehrpflicht, Krieg und Waffenexporte als Teil eines bundesweiten Bündnisses und einer lokalen politischen Gruppe zu organisieren? Dann komm zu unserem nächsten Treffen!

Montag * 18. Mai 2026 * 18:30 Uhr Onboarding für Neue * 19 Uhr Plenum * NewYorck Bethanien * Berlin-Kreuzberg

Wir suchen Menschen, die Interesse daran haben, Verantwortung zu teilen und sich längerfristig einzubringen. Uns ist wichtig, gemeinsam Strukturen aufzubauen, voneinander zu lernen und als Gruppe handlungsfähig zu sein. Das Treffen ist offen zum Kennenlernen, Austauschen und um zu schauen, ob es für dich passt, Teil der Gruppe zu werden.

Bei unserem Treffen am 18. Mai werden wir zunächst Organisatorisches für die kommenden Wochen besprechen. Im Fokus werden die Aktionstage im Juli in Berlin stehen, die wir als Teil des Berliner Bündnis gegen Waffenproduktion mit organisieren.

Am 10. und 11. Juli sind in Berlin Aktionstage gegen die im Wedding in Betrieb gehende Waffenfabrik von Rheinmetall geplant.
Für die Mobilisierung werden wir in der zweiten hälfte unseres Treffens gemeinsam ein Transpi malen mit der Aufschrift: Gemeinsam gegen Krieg. Aktionstage am 10. und 11. Juli in Berlin.

Nach dem Treffen können wir den Abend noch gemeinsam bei einem Getränk nach Wahl ausklingen lassen. Ihr könnt natürlich auch gern andere Inhalte einbringen.

Kommt dafür am Montag, den 18. Mai 2026 um 18:30 Uhr ins NewYorck Bethanien, Mariannenplatz 2a, 10999 Berlin-Kreuzberg, 2. Etage.

Oder schreibt uns eine E-Mail: rheinmetall-entwaffnen-berlin@riseup.net

Wer sind wir?

Seit 2018 organisiert Rheinmetall Entwaffnen regelmäßig kleine und große Aktionen gegen Aufrüstung, Abschottung, Waffenproduktion und Rüstungsexporte. Wir sind ein bundeseites Bündnis, das in vielen Städten lokal verankert ist. In Berlin kommen wir alle zwei Wochen zusammen. Wir diskutieren auf unseren Treffen aktuelle Entwicklungen, vernetzen uns mit anderen Aktivst:innen, planen Veranstaltungen, Aktionstage, Aktionswochen und natürlich auch Camps. Aktuell sind wir u.a. im Berliner Bündnis gegen die Waffenfabrik im Wedding aktiv.

Unsere Motivation und unser gemeinsames Ziel ist es, der Aufrüstung und militärischen Zuspitzung durch aktives Handeln was entgegenzusetzen und im besten Fall zusammen aufzuhalten. Denn: Kriege nützen den Reichen, wir liefern die Leichen. Wir wollen den Kapitalismus überwinden, um die Ursachen und fatalen Folgen von Krieg und Elend abzuschaffen. Wir kämpfen für eine solidarische Welt, ohne Ausbeutung, Unterdrückung und Krieg.

IMG_0881.png

passiert am 18.05.2026