2. März 2026: Treffen gegen Krieg und Militarisierung von Rheinmetall Entwaffnen Berlin

Du hast Lust, dich gemeinsam mit uns gegen Aufrüstung, Wehrpflicht, Krieg und Waffenexporte als Teil eines bundesweiten Bündnisses und einer lokalen politischen Gruppe zu organisieren? Dann komm gern vorbei!

Am Montag, den 02. März um 19:00 in Berlin-Kreuzberg.

Wir suchen Menschen, die Interesse daran haben, Verantwortung zu teilen und sich längerfristig einzubringen. Uns ist wichtig, gemeinsam Strukturen aufzubauen, voneinander zu lernen und als Gruppe handlungsfähig zu sein. Das Treffen ist offen zum Kennenlernen, Austauschen und um zu schauen, ob es für dich passt, Teil der Gruppe zu werden.

Im kommenden offenen Treffen am 02.03. wollen wir ab 19 Uhr über die Zusammenhänge zwischen Feminismus, Krieg und Patriarchat sprechen. Wie hängt das alles zusammen und wie verstärken sie sich vielleicht gegenseitig. Gemeinsam wollen wir auch planen, welcher Demo wir uns am 8.3. anschließen wollen.

Als Vorbereitung lest gern folgenden Artikel: https://www.imi-online.de/2025/12/15/militaer-macht-gender

Im Anschluss können wir den Abend gern noch gemeinsam bei einem Getränk nach Wahl ausklingen lassen.
Ihr könnt natürlich auch gern andere Inhalte einbringen.

Wer sind wir?

Seit 2018 organisiert Rheinmetall Entwaffnen regelmäßig kleine und große Aktionen gegen Aufrüstung, Abschottung, Waffenproduktion und Rüstungsexporte. Wir sind ein bundeseites Bündnis, das in vielen Städten lokal verankert ist. In Berlin kommen wir alle zwei Wochen zusammen. Wir diskutieren auf unseren Treffen aktuelle Entwicklungen, vernetzen uns mit anderen Aktivst:innen, planen Veranstaltungen, Aktionstage, Aktionswochen und natürlich auch Camps.
Unsere Motivation und unser gemeinsames Ziel ist es, der Aufrüstung und militärischen Zuspitzung durch aktives Handeln was entgegenzusetzen und im besten Fall zusammen aufzuhalten. Denn: Kriege nützen den Reichen, wir liefern die Leichen. Wir wollen den Kapitalismus überwinden, um die Ursachen und fatalen Folgen von Krieg und Elend abzuschaffen. Wir kämpfen für eine solidarische Welt, ohne Ausbeutung, Unterdrückung und Krieg.

Einen kleinen Eindruck könnt ihr hier finden:

Webseite: rheinmetallentwaffnen.noblogs.org
Mastodon: https://todon.eu/@rheinmetallentwaffnen
Bluesky: https://bsky.app/profile/rentwaffnen.bsky.social
Twitter: https://twitter.com/rentwaffnen
Instagram: https://www.instagram.com/rheinmetallentwaffnen/

Kommt dafür am Montag, den 02. März 2026 um 19:00 ins New Yorck Bethanien, Mariannenplatz 2a, 10999 Berlin-Kreuzberg, 2. Etage.

Oder schreibt uns eine E-Mail: rheinmetall-entwaffnen-berlin [at] riseup.net

If you do not feel comfortable with german language, please tell us. We will give our best to translate or switch the language, so you can participate!
Si tu ne parles pas bien allemand, s´il te plait ecris-nous. On va essayer de traduire, alors que tu peux participer!
Si no hablas alleman, por favor escribenos. Intentaremos traducir, para que puedes participar.

rme_2026_ot_03.png

passiert am 02.03.2026