AfD-Treffen im Lichtenberger Il Mondo

Die Lichtenberger AfD veranstaltet ihr neues Stammtisch-Format „Lichtenberger Runde“ nunmehr regelmäßig im italienischen Restaurant IL Mondo (Rathausstr. Ecke Dottistraße). Am Mittwoch, 17. September, sprach der Landesgeschäftsführer Marc Bernicke über „Migrantengewalt – Die bitteren Fakten“. Im August (20.8.) kamen Pankower Parteifreunde Streeck und Krüger zu Besuch, um über Kommunalpolitik zu reden. Im Juli (9.7.) waren es Karsten Franck (Tempelhof-Schöneberg) und Robert Eschricht (Neukölln).
Mehr als 20 Personen kommen nicht zu diesen Abenden. Dass sie sich nun aber wieder monatlich in einem beliebten Restaurant einmieten, zeigt dass der Bezirksverband unter David Eckert wieder selbstbewusster wird.
Der Raum, der für geschlossene Veranstaltungen gebucht werden kann, wird seit mindestens 2023 von der Partei für Stammtische sporadisch genutzt. Viele kleinere Veranstaltungen finden überwiegend in den Räumen der AfD-Fraktion im Rathaus Lichtenberg oder weiter außerhalb statt. Die AfD sucht wieder die Öffentlichkeit.
Nur wenige Meter vom Rathaus entfernt, direkt neben dem SPD-Büro, befindet sich das IL Mondo. Das Lokal gibt es seit 1993. Auch die Lichtenberger FDP trifft sich hier und der Sportverein Lichtenberg 47 hat den Laden 2022 ins Partnerprogramm aufgenommen.
Was bringt die Betreiber Saubi Limani und Murat Murati dazu sich die AfD ins Haus zu holen?
passiert am 17.09.2025