Gedenken an Kupa Ilunga Medard Mutombo

Kupa Ilunga Medard Mutombo starb am 6. Oktober 2022 an den Folgen eines brutalen Polizeieinsatzes in Berlin wenige Wochen zuvor. Am 2. Todestag trafen sich sein Bruder und andere auf dem Kreuzberger Oranienplatz in Berlin, um an ihn zu erinnern und gegen tödliche Polizeigewalt zu protestieren.

Gruppen wie Wrangelkiez United, KOP oder Death in Custody berichteten über rassistisch motivierte Polizeigewalt und Beispiele tödlicher Gewalt im Gewahrsam. Dabei wird der durch die Ermordung George Floyds weltweit bekannt gewordene Kniesitz im Nacken von Gefangenen durch Polizist*innen anscheinend auch in Berlin regelmäßig praktiziert, obwohl die Ausbildung der Beamt*innen dies ausdrücklich ausschliesst. Gegenstrategien vervollständigten die Berichte.

Wir waren mit dem Mikrofon dabei und ihr könnt nun einige der dort gehaltenen Redebeiträge hören. Da unser bevorzugte Plattform zum Einstellen von Sendungsmitschnitten – Archive.org – temporär wg. DDos Angriffen down ist, müssen wir derzeit auf Mixcloud ausweichen. Hier könnt ihr die Sendung finden:
https://radioaktivberlin.nostate.net/2024/10/16/gedenken-an-kupa-ilunga-medard-mutombo/

————

Radio Aktiv Berlin – jeden 1. & 3. Mittwoch des Monats im Freien Radio – Berlin-Brandenburg von 16 – 17 Uhr auf der 88,4 FM in Berlin und 90,7 FM in Potsdam – Blog, Podcasts & Livestream https://radioaktivberlin.nostate.net/

RadioAktivBerlin-0.png Kupa-Ilunga-Medard-Mutombo2024-1.png

passiert am 06.10.2024