„Stop Tren Maya“ – Anschlag auf Gebäude und Autos der Deutschen Bahn

Anschlag auf die Deutsche Bahn – mit Farbe, Steinen und Brandsätzen! Und dann wollten die Täter Feuerwehr und Polizei auch noch am Einsatz hindern.

Gegen zwei Uhr in der Nacht zu Donnerstag rückten die Einsatzkräfte in der Carolin-Michaelis-Straße in Mitte an. In mehreren Gebäuden sitzt dort die Deutsche Bahn.

Mit schwarzer Farbe stand an Haus D „Stop Tren Maya“ geschmiert. Daneben wurden Scheiben im Eingangsbereich eingeworfen. Auch ein weiteres Gebäude soll beschädigt worden sein.

Tren Maya bezeichnet eine 1500 Kilometer lange Bahnstrecke in Mexiko, an der die Deutsche Bahn beteiligt ist. Der Vorwurf vor allem linker Gruppen: Bevölkerung werde vertrieben, Waldgebiete zerstört.

Die Feuerwehr musste außerdem zwei brennende Fahrzeuge löschen, die ebenfalls zur Deutschen Bahn gehören.

Besonders perfide: Damit die Retter nicht zum Einsatzort kommen, legten die Unbekannten sogenannte Krähenfüße aus (spitze Metall-Gegenständen, bestehend aus mehreren Nägeln). Mit Erfolg: Mindestens ein Reifen eines Feuerwehrautos war am Ende platt.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 12 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei geht von einer politisch motivierten Tat aus, der Staatsschutz ermittelt.

spdb_anschlag14_1024tcda7-3.jpg spdb_anschlag05_1024b6fji-4.jpg spdb_anschlag52_1024wbc0h-2.jpg spdb_anschlag34_1024ehe40-0.jpg spdb_anschlag43_10240vclw-1.jpg

passiert am 27.07.2023