Hörspiel: „Sonnenblumenhaus“

Hörspiel und Diskussion

Mo. 29.08.2022
18 Uhr, Haus der Demokratie (Robert-Havemann-Saal)
Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin (Prenzlauer Berg)

Veranstalter*innen: Dan Thy Nguyen und Angelika Nguyen

Veranstaltung zum 30. Jahrestag des rassistischen Pogroms in Rostock-Lichtenhagen.
Im August 2022 jährt sich das Pogrom gegen vietnamesische Bewohner*innen eines Neubaublocks namens „Sonnenblumenhaus“ in Rostock-Lichtenhagen zum 30. Mal. Die Angreifer*innen waren ostdeutsche Nachbarn, rechte Jugendliche und angereiste Nazis. Die Polizei zog sich während des Angriffs zurück. Vier Tage lang tobte der Mob. Danach war das Wohnheim ausgebrannt und still.

In der Veranstaltung am 29. August im Haus der Demokratie kommen in der Lesung des Hörspiels „Sonnenblumenhaus“ von Autor und Regisseur Dan Thy Nguyen diejenigen zu Wort, die damals im Haus eingeschlossen waren, basierend auf Originalinterviews.

Nach der Lesung gibt es ein Gespräch mit Dan Thy Nguyen und Angelika Nguyen, Regisseurin des Dokumentarfilms „Bruderland ist abgebrannt“ von 1991.

_________________________

27. August: Zusammen aus Berlin zur Gedenkdemo in Rostock-Lichtenhagen.
Zuganreise: Sa. 27.08.2022 / 08:00 Uhr (pünktlich) / Südkreuz (Gleis 6)

Anlässlich des 30. Jahrestages des rassistischen Pogroms in Lichtenhagen organisiert ein zivilgesellschaftliches und linkes Bündnis eine überregionale Gedenkdemonstration. Aus Berlin wird es eine organisierte, gemeinsame An- und Abreise geben.

29august2022_hoerspiel_sonneblumenhaus.png

passiert am Hörspiel: "Sonnenblumenhaus"