[Broschüre] Geschichte und Kontext des Kampfes in Bure
Hier finden Sie eine neue Broschüre über den Anti-Atom-Kampf in Bure (Nordostfrankreich) gegen Cigéo. Cigéo ist das das Projekt, die meisten radioaktiven Abfälle dort fast 500 Meter unter der Erde vergraben will.
Die Broschüre ist in zwei Teile gegliedert, um den Kontext, die verschiedenen Orte und die Höhepunkte des Kampfes besser zu verstehen. Zunächst gibt es eine Karte, die das Gebiet um das Andra-Labor (Agence nationale des Déchets Radioactifs) als ein nuklearisiertes Territorium im Kampf darstellt (Labor, Maison de Résistance, alter Bahnhof von Luméville, Wald von Lejuc, Kampf gegen Unitech in Joinville, finanzieller Gewinn mit der GIP,…). Der zweite Teil des Textes ist eher eine historische Chronologie der lokalen Kämpfe (vom Deponieprojekt in den 1980er Jahren bis zu den aktuellen Problemen der DUP mit dem Projekt).
Wie bei jeder schriftlichen Wahrnehmung des Territoriums und vergangener Ereignisse handelt es sich um eine subjektive (wenn auch kollektive) Vision, eine Art (nicht perfektes) Werkzeug, ein Mittel, das jedoch nicht als selbstverständlich angesehen werden sollte und nur darauf wartet, kritisiert und mit anderen Diskursen und Zeugnissen konfrontiert zu werden.
Die Broschüre ist auch auf Französisch, Englisch und Italienisch erhältlich.
Auf dieses schöne und pompöse Geschwätz, gute Lektüre (und mehr, wenn Sie wollen!) gegen Cigéo!
Seitenweise Format – Broschüre Format
Diese Broschüre und andere mehr finden Sie unter bureburebure.info/category/deutsch