[HH] Von Dammtor bis nach Moabit… – Free Nanuk – Soli-Feuerwerk am Knast

Weil der Kampf um die Freiheit unserer Mitstreiter*innen den Kampf gegen jede Einsperrung und jedes Gefängnis bedeuten muss, wurde den Gefangenen der Hamburger Untersuchungshaft Holstenglacis (von Gefangenen umgangssprachlich „Dammtor“ genannt) am Sonntagabend, den 27.10. ein Besuch abgestattet.
Mit Parolen, viel Feuerwerk und einem kurzen Redebeitrag wurden die Gefangenen gegrüßt, Bezug genommen wurde insbesondere auf die beiden kurdischen Gefangenen Kenan Ayas und Kari Sakas, denen PKK-Mitgliedschaft vorgeworfen wird.
Die Gefangenen reagierten lautstark und dankbar für die Unterbrechung des tristen Knastalltags, riefen gemeinsam „Freiheit für alle Gefangenen“ zurück, jubelten und applaudierten.
Hier der Beitrag, der per Megafon über die Mauern gesendet wurde:

„Hallo!
Wir grüßen alle Gefangenen – wir grüßen euch da auf der anderen Seite der Mauer! Wir sind hier um euch zu zeigen, dass wir gegen Knäste sind – dass wir es falsch finden, dass ihr da drinnen eingesperrt seid. Zur Zeit befinden sich viele Leute von uns auch im Gefängnis – Menschen, die sich gegen Nazis grade gemacht haben. Menschen, die gegen Ausbeutung und Unterdrückung kämpfen und deswegen vom Staat verfolgt werden.
In Dammtor befinden sich zum Beispiel Kenan Ayas und Kadi Sakas aus der kurdischen Befreiungsbewegung – wenn ihr das grade hört und seht – viel Kraft und Solidarität!
Wenn ihr die beiden irgendwann trefft und sie nichts von unserem Besuch mitbekommen haben – richtet ihnen unsere Grüße aus!
Aber wir finden es wäre falsch, wenn wir nur an unsere Freund*innen hinter Gittern denken würden – ihr da drinnen erlebt die gleiche, menschenverachtende Scheiße, und deswegen kämpfen wir für die Freiheit aller Gefangenen!
Wir hoffen, euch mit unserem Besuch ein wenig Abwechslung in den grauen Knastalltag bringen zu können.
Jin, Jiyan, Azadî – Freiheit für alle Gefangenen!“

Unser Feuerwerk wird es nicht geschafft haben, den Himmel bis nach Berlin-Moabit zu erhellen, wo nun Nanuk hinter Gittern auf seinen Prozess warten muss.
Doch wir hatten dich, Nanuk, im Herzen als es knallte, blitzte und wir unsere Stimmen mit denen der Gefangenen vereinten – ebenso wie alle anderen im Knast und auf der Flucht.

feuerwerk.jpg

passiert am 27.10.2024