deshalb ist heute das familienhaus des nazi-präsidenten antonio josé kast abgebrannt.
familienhaus des nazi-präsidenten antonio josé kast aus chiles abgebrannt.
chile.
passierte die revolte von 2019
die von der corona pandemie erloschen wurde
und von dem verfassungsgebendem referendum zur ruhe gebracht wurde.
und nach 6 jahren erstarkt hier der faschismus.
es ist unglaublich.
es wird der rechtsextreme präsident josé kast gewählt.
dieser faschismus kommt nicht von ungefähr,
nicht von irgendwo her.
er kommt hier her, aus süddeutschland im allgäu.
deshalb ist heute das familienhaus des nazi-präsidenten antonio josé kast abgebrannt.
es scheint zu einfach um wahr zu sein,
der vater kasts (michael martin kast schindele) war anhänger nazi-deutschlands,
wohnte mit seiner frau in der verschlafenen ortschaft thalkirchdorf in südbayern.
er war auch nsdap mitglied und diente im zweiten weltkrieges als leutnant der deutschen wehrmacht.
zum schluss des krieges versuchte er der aufarbeitung seiner kriegsverbrechen zu entkommen.
mit einer falschen identität gab er vor praktikant beim roten kreuz zu sein,
gestand dann bei zu großem druck seine lügen
und als dank für seine ehrlichkeit wurden seine nazi-akten verbrannt
und er und seine frau waren frei und folgten dem ehemaligen wehrmachtsoffizier erik wünsch nach chile.
deshalb ist heute das familienhaus des nazi-präsidenten antonio josé kast abgebrannt.
in chile führte die familie ihre rechte tradition fort.
sie führten politische beziehungen und galten als unterstützer der pinochet diktatur.
so war auch josé kasts bruder miguel kast einer der chicago-boys,
die gemeinsam mit pinochet chile als versuchskaninchen des neoliberalismus nutzten.
und privatisierung des öffentlichen und des allerland, der flüsse und des wassers wurde normal.
und dann der sohn antonio josé kast
auch er machte nie einen hehl aus seiner vebundenheit zum ex-diktator pinochet
so stimmte er als 22-jähriger im referendum zwischen demokratie und diktatur für das fortführen der diktatur ab.
2017 sagte er im interview mit dem fernsehkanal radio tele 13 über augusto pinochet:
„“Yo creo que sí, que votaría por mí, si estuviera vivo yo creo que sí”
was soviel heißt wie
„ich denke schon, dass er mich gewählt hätte wenn er noch am leben wäre, ich denke schon.“
auch damals hatte er sich josé kast zur präsidentschaftswahl aufstellen lassen.
deshalb ist heute das familienhaus des nazi-präsidenten antonio josé kast abgebrannt.
der präsidentschaftsantritt von kast ist kein simpler regierungswechsel.
damit betritt der chilenische neoliberalismus in eine neue phase der verschärfung.
der faschismus etabliert sich in chile nicht marschierend in uniformen
auch nicht erhebend deren fahnen auf der straße,
es ist ein faschismus der institutionen, der die sprache der sicherheit spricht,
in einer gesellschaft in der unsicherheit herrscht.
kast regiert nicht in dem chile in dem der neoliberalismus noch als hoffnung galt.
heute ist es eine zerbrochene gesellschaft in der millionen kredite abbezahlen um lernen zu dürfen.
in schule und universität.
und um gesund sein zu dürfen.
und um wohnen zu dürfen.
also garantiert arbeit kein leben.
doch als das land diesen punkt erreichte explodierte die wut.
die revolte 2019 war die größte krise des neoliberalismus
„was bedeutet ein würdevolles leben?“
diese frage war in aller munde.
wochenlang bebte das gesamte land.
der mythos der chilenischen stabilität brach vor den augen aller welt in sich zusammen.
doch das regime zerbrach nicht.
es folgten repression und ein institutioneller ausweg: die verfassungsgebende versammlung.
diese wurde präsentiert als die transformation
doch die transformation blieb aus.
und die wütenden und teilweise erblindeten verloren.
und in solidarität mit den wütenden und den erblindeten ist heute das Familienhaus des nazi-präsidenten antonio josé kast abgebrannt.
und jetzt ist der nazi antonio josé kast präsident von chile
und lässt nur wenige wochenen nach amtsantritt 5 meter hohe mauern an der grenze zu peru und bolivien errichten,
die dauerhaft von armee und drohnen patroulliert werden.
er ist für die abschiebung papierloser
und er ist gegen die abtreibung, sogar im falle von vergewaltigung
und er ist offener anhänger trumps
wir sehen, der apfel fällt nicht weit vom stamm.
und deshalb haben wir an diesem stamm heute ein feuer gelegt.
Das ist eine radikale Tat, (aber auch nur) ein Spektakel, das allerdings vor dem Spektakel der täglichen Verbrechen der Weltherrscher verblasst. Wie kann es sein, woher diese Müdigkeit, die es ermöglicht, dass weltweit geltendes Recht und Gerechtigkeit gebrochen werden ohne dass es dazu nennenswert Widerstand gibt?
Doch wir müssen genau hinschauen und uns nicht blenden lassen, nur so können wir die groteske Züge erkennen von dem, was sich gerade politisch zusammenbraut, hier und international.
Wir sind nur Glühwürmchen, die in der aufkommenden Nacht hier und da für einen Funken (der Hoffnung) sorgen können. Wir hoffen, das faschistische Trampeltier ausleuchten, ihn in seiner abstrusen Monströsität bloßstellen zu können, damit endlich wieder ein Aufschrei angesichts ihrer Verbrechen entsteht. Es scheint immer, wir wären nicht viele, aber tatsächlich sind es viele die sich fragen, wohin es nun geht und was man tun kann! Wir sind auf jeden Fall nicht bereit, tatenlos zuzusehen, wie immer mehr Staaten in den Faschismus schlittern, nur wegen der (Rechtslosigkeit) ihrer eigenen Herrscher.
