1h für Mumia: Free Mumia Abu-Jamal – Free Them All!

Free Mumia Abu-Jamal – Free Them All!
Buchvorstellung & Kundgebung an Mumias 43. (!) Haftjahrestag

Mo. 9. Dezember – 18 – 19:00 Uhr – Kundgebung vor US Botschaft (Pariser Pl. 2/BrandenburgerTor)

Mumia Abu-Jamal ist ehemaliger Pressebeauftragter der Black Panther Party in Philadelphia, Buchautor und Radiojournalist. Er war bis zu seiner Festnahme 1981 Vorsitzender der Vereinigung der Afroamerikanischen Journalist*innen in Philadelphia. Als Journalist hat er u.a. staatlichen Rassismus, Korruption und tödliche Polizeigewalt aus Perspektive der Betroffenen in großen Medien thematisiert und sich dafür die lebenslange Feindschaft der Herrschenden in Pennsylvania und den USA zugezogen.
In einem manipulierten Schauprozess wurde er 1982 ohne stichhaltige Beweise zum Tod verurteilt. Zwar konnte seine Hinrichtung durch eine internationale Solidaritätsbewegung verhindert werden, aber die Justiz weigert sich bis heute, seinen Fall neu zu verhandeln. Alle Beteiligten wissen: sollte es heute noch einmal um die Beweiswürdigung aus seinem ursprünglichen Verfahren gehen, wäre Mumia frei. Sie wollen ihn nun mit Tod durch Einkerkerung umbringen, da sie mit der Todesstrafe 2011 endgültig gescheitert sind.
Ca. 80.000 Gefangene in den USA haben wie Mumia das Urteil „Life without Parole“ (LWOP), also Lebenslänglich ohne Bewährung bis zum Tod. Dazu kommen noch einmal ca. 120.000 Gefangene, die theoretisch zwar die Möglichkeit auf Entlassung haben, diese aber praktisch nie bekommen. Leonard Peltier ist einer dieser Gefangenen. Er ist bereits seit 1976 (!) eingesperrt. Viele Gefangene und Angehörige kämpfen gegen diese brutale Art der Haft, die sie „Death By Incarceration“ (DBI), als Tod durch Einkerkerung nennen.
Seit über zehn Jahren sind wir damit beschäftigt, Druck auf die Gefängnisbehörden aufrecht zu erhalten, um lebensnotwenige Versorgung für Mumia und andere Gefangene zu erkämpfen. Oft sind wir damit erfolgreich, z.B. 2017, als der Bundesstaat Pennsylvania ihm und ca. 7.000 weiteren Gefangenen eine Behandlung gegen Hepatitis-C ermöglichen musste. Mumia hat im Knast 11 eigene Bücher, mehrere weitere als Co-Autor sowie Tausende von Kommentaren auf Prison Radio veröffentlicht. Er ist stark in (afroamerikanisch geprägte) Abolitionistische Bewegungen eingebunden, die sich für die Abschaffung der White Supremacy (der gewaltsam aufrecht erhaltenden Weißen Vorherrschaft) auf allen Ebenen einsetzen, z.B. gegen dieTodesstrafe, die Masseninhaftierung in den USA oder den Tod durch Einkerkerung.
In Berlin gibt es am Fr. 6. Dezember eine Vorstellung des Anti-Gefängnis-Readers „Beneath The Mountain“ von Mumia und Jennifer Black im Buchladen Schwarze Risse. Am Haftjahrestag selbst (Mo. 9.12.) demonstrieren wir von 18 – 19:00 Uhr vor der US Botschaft am Brandenburger Tor. Kommt dazu – eine Stunde für Mumia!
Free Mumia Abu-Jamal – Free Leonard Peltier – Free Them All!

Fr. 6. Dezember 2024 Berlin, Buchladen Schwarze Risse, 20:00 Uhr
Lesung in deutsch und englisch aus „Beneath The Mountain“
Anti-Gefängnis-Reader von Mumia Abu-Jamal und Jennifer Black
Schwarze Risse – Mehringhof, Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin – U6/7-Mehringdamm

[Anmerkung Kontrapolis: Aufruf zur Buchvorstellung auch hier]

Mo. 9. Dezember 2024 Berlin, US-Botschaft 18 – 19:00 Uhr
Kundgebung am 43. Haftjahrestag: Freiheit für Mumia Abu-Jamal! Free Them All!
US Botschaft – Pariser Platz 2, 10117 Berlin-Mitte, S/U5-Brandenburger Tor

Mumia_Lesung_Kundgebung_WEB-1.jpg Plakatansicht_2024_Dez_Mumia-0.jpg

passiert am 09.12.2024