28.6. – Solidarität mit Dilan! Erneuter Prozess wegen Naziangriff.

Solidarität mit Dilan!

Betroffene rechter Gewalt nicht allein lassen!

Prozessbegleitung:

Fr. 28. Juni 2024
Landgericht Berlin,
Wilsnacker Straße 4, 10559 Berlin

9:20 Uhr: Treffpunkt / vorm Gericht
9:50 Uhr: Prozess / Raum 1C 201

Am 5. Februar 2022 wurde die damals 17-Jährige Dilan aus einer Gruppe von vier Rechten heraus am S-Bahnhof Greifswalder Straße angegriffen.
Als im Frühjahr 2024 der Prozess gegen die Täter*innen startete, wurden die Gerichtsverhandlungen immer wieder zahlreich durch solidarische Menschen begleitet. Durch die Unterstützung im Gerichtssaal konnte Dilan Kraft gegeben werden. Zudem konnte der Spielraum der Nazis eingeschränkt werden, die gekommen waren um ihre Faschofreunde zu unterstützen, da die vielen Antifaschist*innen die Plätze im Gerichtssaal belegten.

Am 28. Juni findet eine weitere Verhandlung im „Greifswalder Straße-Prozess“ statt.

Der Grund: Matthias Strube, einer der Mittäter, hat Widerspruch gegen das Urteil eingelegt welches gegen ihn gesprochen wurde. Das Gericht verurteilte ihn zu einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen à 55 Euro, also insgesamt 2200 Euro, da er Dilan wärend des Angriffs sexistisch beleidigt und ihr Prügel angedroht hatte.

Für uns ist das das komplette Gegenteil von Einsicht und zugleich eine Verhöhnung von Dilan als Betroffene rechter Gewalt. Wir werden Dilan darum auch diesmal den Rücken stärken.

Kommt zur solidarischen Prozessbegleitung!

Bringt eure Leute mit!

Initiative „Schaut nicht weg“

schautnichtw@protonmail.com

https://schautnichtweg.noblogs.org/

https://www.instagram.com/schautnichtweg_/

signal-2024-06-20-21-28-38-903.jpg