Rache am Patriarchat Demo

Demo am 14.02.2024 um 18 Uhr am Gesundbrunnen

Die Rache-am-Patriarchat-Demo ist 2020 als Reaktion auf bildbasierte sexualisierte Übergriffe auf dem Monis-Rache-Festival entstanden. Dort hat ein cis Mann heimlich Filmaufnahmen auf Dixie-Toiletten gemacht und Videos von Personen mit Vulva gegen ihren Willen auf Pornoplattformen veröffentlicht und verkauft. Dies ist leider nur ein Beispiel der patriarchalen Gewalt, die täglich gegen FLINTA* ausgeübt wird.

Im Jahr 2022 wurde gegen mindestens 126.000 Frauen und feminisierte Personen Partnerschaftsgewalt ausgeübt, diese Zahl steigt jährlich. Wenn wir von Frauen sprechen, meinen wir cis und trans Frauen, wobei geschlechtsbasierte Gewalt gegen trans Frauen in den Statistiken vom Bundeskriminalamt erst nach Personenstandsänderung berücksichtigt wird.
Auch die Gewalt gegen Queerness und all jene Menschen, die nicht in die cis-heteronormativen Vorstellungen passen, nimmt zu. Das gesellschaftliche Klima wird rauer und durch das Erstarken von rechten Ideologien befeuert. Ob in Kleinstädten oder in Berlin: Anfeindungen, abwertende Blicke und Angriffe gehören für viele queere Menschen zum Alltag. Die in diesem Jahr stattfindenden Landtagswahlen in Brandenburg, Thüringen und Sachsen, wo die AfD laut Prognosen jetzt schon stärkste Kraft werden könnte, lassen erahnen, was auf uns zukommt.

Jeden Tag versucht in Deutschland ein Mann, seine Partner*in oder Ex-Partner*in zu töten, an jedem dritten Tag gelingt es. Das sind über 100 pro Jahr.
Weltweit geschieht alle 11 Minuten ein Feminizid, das bedeutet alle 11 Minuten wird eine Frau oder feminisierte Person aufgrund von Mysoginie getötet. Auch bewaffnete Konflikte werden auf den Körpern von FLINTA* ausgetragen, sexualisierte Gewalt ist als Kriegstaktik allgegenwärtig. Wir denken an unsere Genoss*innen und Friends unter anderem in Rojava, Iran, Afghanistan, in der Ukraine, in Israel und Palästina und solidarisieren uns mit ihren Kämpfen gegen patriarchale Gewalt.

Wir haben es satt, in einer Welt zu leben, in der Gewalt gegen uns zur Normalität gehört. Wir haben es satt, uns täglich gegen sexistische Sprüche wehren zu müssen, wir haben es satt von unseren Partnern, Familienangehörigen, Vorgesetzten oder Fremden objektiviert und als Eigentum behandelt zu werden und bei Auseinandersetzungen Angst um unser Leben zu haben.

Lasst uns laut und entschlossen zeigen, was wir von dieser Scheiße halten! PATRIARCHAT ABSCHAFFEN – JETZT!

Kommt am 14.02.2024 um 18 Uhr gerne mit Maske und möglichst frisch negativ getestet zur FLINTA*only Demo am Gesundbrunnen! Nationalfahnen bleiben bitte Zuhause.

Es handelt sich um eine Demo von und für FLINTA-Personen, also Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen. Wir gehen davon aus, dass sich Menschen, die an der Demo teilnehmen, als FLINTA identifizieren. Dies wird nicht hinterfragt! Sprecht Menschen nicht auf ihre Geschlechtsidentität an, sie ist nicht erkennbar und wird nicht angezweifelt! Diskriminierung wird nicht toleriert!

Leider wird in diesem Jahr aus Kapazitätsgründen kein Ruhebus dabei sein. Wir hoffen dennoch, dass alle ohne Probleme an der Demo teilnehmen können!

rap.jpg.jpg

passiert am 14.02.2024